Wer radelt am meisten?

Benutzerhandbuch


1. Registrierung & Login

1.1. Website

Öffne die Website WER‐RADELT‐AM‐MEISTEN.DE.

1.2 Registrierungs‐ bzw. Anmeldemaske

Über den Menüpunkt LOGIN gelangst du zur Registrierungs‐ bzw. Anmeldemaske. Bei der ersten Anmeldung klickst du auf die Schaltfläche JETZT REGISTRIEREN.

1.3 Registrieren

Es erscheint nun folgende Maske:

  1. Zunächst gibst du den Unternehmenscode* ein.
  2. Als nächstes deine E‐Mail‐Adresse (Unternehmen oder privat).
  3. Dann ein Passwort mit mindestens 6 Zeichen, das du zweimal eingeben musst.
  4. Bestätige die Angaben zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz.
  5. Danach klickst du das Kästchen neben Ich bin kein Roboter an.

*Der Unternehmenscode wird für die Aktion benötigt, da Beschäftigte der mehrwert-Unternehmen um die Wette radeln und die gefahrenen Kilometer dem richtigen Unternehmen zugeordnet werden müssen.

1.4 reCAPTCHA

  1. Es erscheint ein Bild wie das nebenstehende. Löse die vorgegebene Aufgabe und klicke anschließend auf BESTÄTIGEN.
  2. Wenn du die Aufgabe richtig gelöst hast, erscheint folgendes Bild. Klicke anschließend auf JETZT REGISTRIEREN.

1.5 Verifikation

  1. Wenn du die Aufgabe richtig gelöst hast, erscheint folgendes Bild. Klicke anschließend auf JETZT REGISTRIEREN.
  2. Das Benutzerprofil kann jetzt mit einem Klick auf ZUM BENUTZERBEREICH vervollständigt werden, das kannst du aber auch später machen. Jetzt solltest du die Anwendung erst einmal schließen.

1.6 Login

Beim nächsten Öffnen der Website klicke auf LOGIN und melde dich an.
Es genügt hier der Benutzername (sofern erstellt) oder die E‐Mail‐Adresse und das Passwort, das du erstmals bei der Registrierung angelegt hast.
Nach dem Klick auf EINLOGGEN gelangst du in den Userbereich.

1.7 Passwort vergessen?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du beim Einloggen ein neues vergeben, indem du einfach auf PASSWORT VERGESSEN? klickst.
Folge anschließend den vorgegebenen Anweisungen.

2. Das Dashboard

Der Dashboard besteht aus fünf Abschnitten.

  1. Oben das Menü: Info, Statistik, Kontakt, Abmelden/Portal*.
  2. Links das Benutzerportal: Verwaltung von persönlichen Daten und gefahrenen Kilometern.
  3. Zentral: die Ansprache und der Überblick über die bisher gefahrenen Kilometer. „Hallo!“ steht dort, weil noch kein Benutzername angegeben wurde (s. Persönliche Daten). Die Aufforderung, die persönlichen Daten zu vervollständigen erscheint so lange, bis man dort alle Pflichtfelder ausgefüllt hat.
  4. Darunter: die Gratifikationen, sofern von den Unternehmens‐Administratoren eingerichtet.
  5. Zum Schluss: die Teilnehmer‐Rangliste.

Achtung: Wer keinen Benutzernamen einträgt, erscheint hier als „anonym“.

*Solltest du zwischendurch zur HauptWebsite zurückwollen, kannst du, sofern du dich nicht abgemeldet hast, jederzeit über PORTAL wieder zu deinem Userbereich zurückkehren.

3. Kilometer-Konto

3.1 Kilometer eintragen

Hier gibt man die gefahrenen Kilometer, das Datum und die Strecke ein. 

Der Kilometerrechner: Den Ausgangs- und Endpunkt eintragen (die kann auch der Admin nicht sehen!) und die berechnete Stecke ist recht genau, sofern keine großen Umwege gefahren werden.

3.2 Automatische Kilometer

Immer wiederkehrende Fahrten lassen sich so erfassen. Die Kilometer werden immer nur für die Hin- und Rückfahrt angegeben. Fahren Sie auf der Rückfahrt mal einen Umweg, muss die Strecke als separate Fahrt unter KILOMETER EINTRAGEN erfasst werden. Die automatischen Kilometer werden stets am betreffenden Morgen um 6:00 Uhr gebucht (z.B. führt eine heutige Eintragung um 14:00 erst morgen zu einer Eintragung). Auch hier kann man über den Kilometerrechner gehen.

3.3 Streckenübersicht

Hier werden alle bisher gefahrenen Strecken angezeigt.

4. Auswertung

4.1 Gratifikation

4.2 Badges

4.3 Rangliste

4.4 Statistiken

4.5 Umfragen

4.6 Urkunde

Nach Beendigung der Aktion kannst du dir hier deine persönliche Urkunde herunterladen und ausdrucken.

5. Blog

6. Fotowettbewerb

Hier kannst du Dein Bild für den diesjährigen Fotowettbewerb hochladen. Alle Infos kannst Du der Beschreibung auf der Seite entnehmen.

Das Bild mit den meisten Likes wird am Ende geehrt.

7. Profil

7.1 Persönliche Daten

Unternehmen ist automatisch eingetragen.

Vorname, Nachname und Geschlecht sind als Pflichtfelder gekennzeichnet.

Benutzername kann eingegeben werden, dieser erscheint dann in der Rangliste.

E‐Mail‐Adresse kann eingegeben werden, muss aber nicht. Sie ist allerdings für die Anmeldung ohnehin erforderlich.

Das Ganze mit SPEICHERN abschließen.

7.2 Passwort ändern

Wenn man sein Passwort ändern möchte, kann man das jederzeit hier tun.

7.3 Profil löschen

Hier kann man sein Profil löschen, sollte man an der Aktion nicht mehr teilnehmen wollen.

8. Team

8.1 Team erstellen

Um ein Team selbst zu erstellen, gehe auf ERSTELLEN und trage Namen und eine kurze Beschreibung deines Teams ein. Anschließend SPEICHERN.

8.2 Offene Anfragen

8.3 Team beitreten

Du kannst auch statt selbst ein Team zu bilden, einem bereits existierendem Team beitreten. Dafür gehst du auf BEITRETEN und wählst ein Team aus. Wenn noch genügend freie Plätze zur Verfügung stehen, verfasse eine kurze Nachricht an den Team-Kapitän und klicke auf ANFRAGE ABSCHICKEN.

8.4 Team bearbeiten

Hat man das Team selbst erstellt, kann man hier das Team-Profilfoto, den Namen und die Beschreibung ändern.

8.5 Teammitglieder

Füge deinem Team Mitglieder hinzu, indem du in das entsprechende Feld unter „Team-Mitglieder einladen“ die E-Mail-Adressen einträgst und auf EINLADEN klickst. Du kannst das Team verlassen, indem du auf TEAM VERLASSEN klickst. Nach einer kurzen Bestätigung ist der Vorgang dann abgeschlossen.

9. Hilfe

Solltest du technische Probleme irgendeiner Art haben, kannst du ganz einfach den Administratoren deines Unternehmens kontaktieren und mit Betreff und Nachricht das Problem schildern. Anschließend auf ABSENDEN klicken.