Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

Wer radelt am meisten?

10 Jahre - 10 Termine

Mit 10 Events feiern wir den 10. Geburtstag von Wer radelt am meisten! Wir laden Euch und eure Fahrräder ein, gemeinsam mit knapp 2.000 Teilnehmenden in die Pedale zu treten. Schließt Euch zu kleinen oder großen Teams zusammen, nach oben hin sind erstmalig keine Grenzen gesetzt. Motiviert Eure Vorstände und Leitungen mit anzutreten und fahrt allen anderen davon!

Fotowettbewerb
Bitte Lächeln ;-)

1. August - 30. September

Zum Jubiläum „10 Jahre WRAM“ wollen wir in diesem Jahr unsere gemeinsamen Radelaktivitäten rund um den Wettkampf mit Schnappschüssen festhalten und am Ende prämieren. Habt Ihr eine schöne Tour gemacht, vielleicht sogar im Team, oder ein originelles Foto mit Eurem Rad? Dann ladet das Foto einfach im Teilnehmer-Bereich von www.wer-radelt-am-meisten.de hoch. Jeder Teilnehmer des WRAM-Wettbewerbs kann über die Website bis zum 30.September 2022 einen besonders gelungenen Schnappschuss hochladen, Likes von Mitradlern bekommen und sich auf tolle Preise freuen. Die Fotos mit den meisten Likes sowie ein von der Jury ausgewähltes Motiv gewinnen. Mehr Informationen findet ihr im Teilnehmerbereich.

FEIERABENDRUNDE(N)
Für jede Leistungsklasse

1. August - 30. September

Endlich Feierabend! Noch Lust auf eine After-Work-Radelei? Über die WRAM-Website wird zwischen dem 1.August und 30.September regelmäßig zu gemeinsamen Ausfahrten aufgerufen, denn gemeinsam radelt es sich besonders schön! Die aktuellen Termine, Treffpunkte und Anspruchsgrade der Feierabend-Runden findet ihr unter folgendem Eventbrite-Link, wo ihr euch auch direkt anmelden könnt.

Diese Veranstaltung findet privat und in der Freizeit statt. Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich und fährt auf eigene Gefahr. Eine Haftung des Arbeitgebers oder der Initiative Mehrwert für Schäden, die dem Teilnehmer während der Tour entstehen, ist ausgeschlossen.

>>Link zu Eventbrite<<

ERGO@BIKE
Richtig Sitzen, besser Fahren.

26. September · 14:00 – 18:00 Uhr

Wir haben für Euch einen Ergonomie-Workshop, organisiert durch KidBike e.V., bei Karla Sperling gebucht. Hier lernt ihr an einem Nachmittag:

  • Grundlagen für eine unschädliche Körperhaltung und -bewegung auf dem Fahrrad
  • Demonstration falscher und korrekter Einstellungen am Beispiel-Fahrrad
  • Erläuterung der Genese typischer Schmerzen in Folge von Fehlhaltungen auf dem Fahrrad
  • Analyse falscher Abstände und Einstellungen an den eigenen Fahrrädern der Teilnehmenden
  • Anleitung bei der individuell angepassten Umsetzung ergonomisch empfohlener Einstellungen am eigenen Fahrrad mit Unterstützung und Anleitung

Der Workshop findet in Friedrichshain statt.

Bei Interesse sendet bitte bis zum 15.09.22 eine Mail an wram@mehrwert-berlin.de. Die ausgelosten Personen werden rechtzeitig benachrichtigt.

FAHRRADFREUNDL. UNTERNEHMEN MEETUP
Infoveranstaltung zur Zertifizierung

18. Oktober · 16:00 – 18:00 Uhr

Inzwischen haben mehrere Berliner Unternehmen erfolgreich die Zertifizierung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Berlin e.V.) zum Fahrradfreundlichen Unternehmen durchlaufen, andere tragen sich vielleicht mit dem Gedanken. In der Hoffnung, dass sich dieser positive Trend fortsetzt, haben wir ein paar dieser Unternehmen gebeten am 18.10.2022 von Ihren Erfahrungen zu berichten und sich im Rahmen einer Podiums-Diskussion mit Publikum zu den Vorteilen der Zertifizierung sowie vereinzelten Fallstricken zu äußer.

Die Veranstaltung findet hybrid statt, falls die Lage es zulässt. Eine Anmeldung über Eventbrite wäre schön, die Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich.

>>Teilnehmen mit Microsoft Teams<<

SIEGEREHRUNG

geplant: Okt./Nov.

Im Oktober/November beenden wir das Jubiläumsjahr mit der Siegerehrung des WRAM-Wettbewerbs. Dazu kommen wir auf Einladung des Gewinner-Unternehmens zusammen, um die/den besten Radler der Stadt zu küren. Nähere Informationen zum Programm gibt es rechtzeitig genau HIER! Feiert mit uns eine Dekade "Wer radelt am meisten?"!

Bereits abgelaufene Aktionen

"JOBRAD" MEETUP
Alle Infos zum Bike-Leasing

20. September · 16:00 – 18:00 Uhr

Einige mehrwert-Unternehmen haben bereits ein Fahrradleasing für Ihre Beschäftigten eingeführt, andere stehen kurz davor. In einem gemeinsamen Themenabend wollen die Vorreiter zu ihren Erfahrungen berichten und interessierten Unternehmen und deren Mitarbeitern im Rahmen einer Podiums-Diskussion Rede und Antwort stehen. Angesprochen werden sollen sowohl die Leitungsebenen, die entscheiden können sowie Interessensvertretungen/Gewerkschaften und alle interessierten MA.

Die Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung über Eventbrite wäre schön, die Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich.

>>Teilnehmen mit Microsoft Teams<<

SICHER@BIKE
Fahrradsicherheitstraining für Erwachsene:
Überleben im toten Winkel

15.09.2022 · 15:00 – 18:00 Uhr

"Ich kann das alles, brauche das nicht, fahre schon ewig Rad", aber weißt du auch…

  • wie der tote Winkel aus einem LKW heraus aussieht?
  • wie sich die Bremswege bei Scheiben-, Felgenbremsen oder bei Pedelecs unterscheiden?
  • welche Konsequenzen der Unterschied zwischen einem Radfahrstreifen und einem Schutzstreifen für dich als Radfahrer*in hat?
  • wie die neuen für Radfahrende relevanten Verkehrsschilder aussehen?

Diese Fragen und viele weitere auch individuelle Themen, wird der Veranstalter „KidBike e. V.“ am Donnerstag, den 15.09.2022 von 15 – 18 Uhr beim Verkehrssicherheitstraining für 12 Personen beantworten. Das Training findet in Kreuzberg statt.

Bei dem Training in der Verkehrsschule werden theoretische Grundlagen vermittelt, es gibt eine anschauliche Demonstration des toten Winkels am stehenden und fahrenden 18-Tonner-LKW, die eigenen motorischen Fähigkeiten im Interesse der Bewegungssicherheit auf dem Fahrrad werden trainiert und es gibt Vollbremsübungen am exklusiven Dooring-Simulator (Eigenbau KidBike e. V.)

Wir verlosen die 12 Plätze unter allen Interessierten. Einzige Bedingung: Ihr seid registrierte Radelnde bei WRAM. Es sind noch einige Plätze frei. Diese werden jetzt in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Bei Interesse sendet bitte eine Mail an wram@mehrwert-berlin.de.

Halbzeit!
Einladung an alle WRAM-Teilnehmenden zum Bergfest

28. August · 13:00 – 16:00 Uhr

„Wer radelt am meisten? 2022“ ist schon wieder zur Hälfte rum! Das feiern wir, das nutzen wir zur Motivation und wir laden alle Teilnehmenden zum Bergfest ein, einem bunten Fahrrad-Fest mit diesen Programmpunkten:

  • Fahrrad Check mit kleinen Reparaturen (ADFC)
  • Infostand zur Fahrrad-Verkehrssicherheit mit Quiz und Informationen zu Regeln und Tipps (ADFC)
  • E-Mobilität und andere Fahrräder erleben: Falträder, Kompakträder, E-Cargobikes, klassische E-Bikes zum Ausprobieren und Tipps zu Leasing, Finanzierung oder Kauf (auftragsrad)
  • Massagen: Nach langen Anfahrten und dem Sammeln von Kilometern gibt es 15-minütige Entspannungsbehandlungen

Vor allem aber freuen wir uns darauf, möglichst viele Mitradelnde auch persönlich kennenzulernen. Wir sehen uns!

Wo: Engelnest, Wilhelm-Kabus-Str. 24, 10829 Schöneberg

Wann: 28.08.2022; 13:00 – 16:00 Uhr

Um planen zu können, bitten wir um Anmeldung. >>Link zu Eventbrite<<

Auf geht´s!
„Wer radelt am meisten?“ startet

01. August

Für Wenig- und Vielfahrer*innen startet am 1. August wieder „Wer radelt am meisten?“. Zwei Monate lang, bis Ende September, zählt nun wieder jede Teilnahme und jeder Kilometer im spielerischen Kampf um Punkte für die Unternehmen. Eine ausgeklügelte Formel gibt allen Unternehmen eine reelle Chance, unabhängig von ihrer Größe.

Und alle Mitradelnden können dazu beitragen, ob sie nun wenig oder viel radeln, ob sie in der Freizeit, im Training, im Urlaub oder den Arbeitsweg oder sonstwo radeln.

Dazu gibt es die Einzelwertung, bei der Kilometerleistung zählt. Und es können beliebig kleine oder große Teams gebildet werden, bei denen die durchschnittlich gefahrenen Kilometer den Ausschlag geben.

Im Mittelpunkt steht aber immer das Spielerische und der Spaß am Radfahren. Deswegen gibt es zahlreiche Begleitaktionen – wegen des diesjährigen zehnten Geburtstages der Aktion sogar besonders viele.

Wir freuen uns auf viele gute Begegnungen und viel Bewegung – wir freuen uns auf Dich!

WARM-UP
Langsam auf Touren kommen!

3. - 9. Juni

Den Startschuss zum WRAM-Jubiläumsjahr gibt ein Warm-Up Mini-Wettbewerb, der vom 3. bis zum 9. Juni stattfindet. Jeder auf wer-radelt-am-meisten.de erfasste Kilometer geht am Ende der Wettbewerbs-Woche in die Bewertung ein und führt im besten Fall zu einer Platzierung. Wer kräftig in die Pedale tritt hat die Chance das Siegertreppchen zu erklimmen: als Einzelkämpfer (m/w/d) und als Teil des eigenen Unternehmens. Und alle, die mindestens einen Kilometer beisteuern konnten, nehmen darüber hinaus an einer tollen Gutschein-Verlosung teil. Teilnehmen lohnt sich also gleich mehrfach!
Damit neue Teilnehmer genügend Zeit haben, sich mit der Kilometererfassungsmaschine (diese Website) zu befassen oder auch Späteinsteiger ihre Kilometer noch nachträglich eintragen können, gibt es diese Möglichkeit im Anschluss an den Wettbewerb bis zum 16. Juni. Aber bitte beachten: es werden hier nur die Kilometer gezählt, die für den Zeitraum 03.06.-09.06. eingetragen werden. Kilometereintragungen nach dem 09. Juni werden aber selbstverständlich für das Stadtradeln gewertet, also tragt bitte ein, was immer ihr erradelt...